Company

News

Cardiac Dimensions gibt die Ernennung von Dr. Matthew Stark zum Vizepräsidenten für klinische und regulatorische Angelegenheiten bekannt

M.H. Carnegie & amp; Trevor Moody von Co. tritt dem Board of Directors von Cardiac Dimensions bei

 

KIRKLAND, Washington, USA – 8. Mai 2018 – Cardiac Dimensions, führend in der Entwicklung innovativer, minimalinvasiver Therapien für Patienten mit Herzinsuffizienz, gab heute die Ernennung von Dr. Matthew Stark zum Vice President für klinische und regulatorische Fragen bekannt Angelegenheiten und Trevor Moody als neuestes Mitglied seines Verwaltungsrates.

„Wir freuen uns, Matthew und Trevor in unser Team aufnehmen zu können, da beide in unserer derzeitigen Phase über umfassende Erfahrung in der Arbeit mit Medizintechnikunternehmen verfügen“, sagte Gregory Casciaro, President und CEO von Cardiac Dimensions. „Matthews Erfahrung in der Leitung klinischer Studien und der Markteinführung von Produkten wird eine Schlüsselrolle spielen, wenn wir unser Portfolio an klinischen Daten aufbauen, die die Vorteile des Carillon-Systems für eine praktikable Behandlungsoption für Patienten mit funktioneller Mitralinsuffizienz belegen. Es ist eine aufregende Zeit für Matthew und Trevor, sich uns anzuschließen, da wir die Ergebnisse der wegweisenden REDUCE FMR-Studie bis Ende des Jahres bekannt geben und die Teilnahme an der entscheidenden CARILLON-Studie in den nächsten Monaten deutlich steigern und uns der Einreichung näher bringen werden für die FDA-Zulassung. “

Das Carillon® Mitral Contour System® des Unternehmens ist eine minimalinvasive Behandlung zur Behandlung des gestreckten Mitralrings, dem zugrunde liegenden mechanischen Problem der funktionellen Mitralinsuffizienz (FMR). Im Gegensatz zu anderen Mitralklappen-Regurgitationstherapien wurde das Carillon-System entwickelt, um traditionelle chirurgische Standards durch eine katheterbasierte Alternative zu Medikamenten und invasiven Operationen zu replizieren.

Als Autorität für klinische Angelegenheiten im Bereich Medizinprodukte bringt Stark mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Gestaltung und Überwachung von klinischen Studien in diese Rolle ein. Bevor er zu Cardiac Dimensions kam, war Stark Vice President für klinische und regulatorische Angelegenheiten bei Terumo Aortic, ehemals Bolton Medical. Vor seiner Tätigkeit bei Terumo Aortic gründete und leitete Stark die Abteilung für medizinische Angelegenheiten bei Spectranetics, Inc. und führte das Unternehmen durch mehrere Produkteinreichungen und Zulassungen. Vor seiner Zeit bei Spectranetics leitete Stark die klinische Studie und Einreichung von W.L. Gore & Produkte für Thorax-Stent-Transplantate von Associates, Inc. zur Genehmigung an die FDA.

„Während meiner Karriere hatte ich das Glück, das Potenzial für verbesserte Ergebnisse im Leben von Patienten durch die Entwicklung innovativer Technologien zu sehen“, sagte Stark. „Gegenwärtige Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit funktioneller Mitralklappeninsuffizienz scheitern und ich bin stolz darauf, mich einem Expertenteam anzuschließen, das daran arbeitet, die Versorgung durch das Carillon-System für Einzelpersonen und Ärzte auf der ganzen Welt zu verbessern.“

Das Unternehmen kündigte auch die Aufnahme von Trevor Moody in den Verwaltungsrat an. Moody ist derzeit Geschäftsführer bei M.H. Carnegie & amp; Co. und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik, unter anderem in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing, Managementberatung und Risikokapitalinvestitionen.

„Trevors breite globale Erfahrung in wachstumsorientierten Medizintechnikmärkten und seine frühere Tätigkeit als Interims-CEO von Cardiac Dimensions bieten ihm eine einzigartige Perspektive, die von unschätzbarem Wert sein wird, wenn wir unseren Weg in Richtung FDA-Zulassung fortsetzen und unsere kommerziellen Bemühungen außerhalb der USA ausweiten“, sagte er Casciaro.
Vor seinem Eintritt bei M.H. Carnegie & amp; Co., Moody war Komplementär bei Frazier Healthcare Ventures, einem führenden Risikokapital- und Beteiligungsunternehmen im Gesundheitswesen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 2 Mrd. USD. Er war Co-Leiter des Medizinprodukteteams und wurde als aktiver und angesehener Investor mit besonderer Erfahrung im Bereich Medizinprodukte bekannt. Vor Frazier Healthcare Ventures war Trevor Senior Consultant bei der Wilkerson Group. Als ausgebildeter Biomedizin-Ingenieur mit elektrischem Schwerpunkt war Trevor auch in den Bereichen Produktentwicklung und Produktmarketing bei Telectronics Pacing Systems und Ventritex tätig, beide im Bereich Herzrhythmus-Management.

Über das Carillon Mitral Contour System
Das Carillon® Mitral Contour System® ist eine innovative minimalinvasive Behandlung für Menschen, bei denen eine FMR diagnostiziert wurde. Das Carillon-System wurde entwickelt, um Ärzten eine sichere und benutzerfreundliche Option zur Behandlung von Patienten zu einem früheren Zeitpunkt ihrer Krankheitsdiagnose zu bieten, einschließlich Patienten mit einem geringeren FMR-Grad (2+ MR-Grad), um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Qualität zu stabilisieren oder zu verbessern des Lebens. Das Carillon-System behandelt den erweiterten Mitralring, das zugrunde liegende mechanische Problem der FMR, mit einer katheterbasierten Alternative zu Medikamenten und invasiven Operationen. Im Gegensatz zu anderen Mitralklappen-Regurgitationstherapien bildet das Carillon-System die traditionellen chirurgischen Standards durch einen einfachen, minimal-invasiven Ansatz nach, der den Patienten eine ringförmige Reduktion bietet, während die Optionen für Zusatztherapien offen bleiben.

Bis heute wurden weltweit mehr als 850 Patienten mit dem Carillon-System behandelt. Das Carillon-System hat eine CE-Kennzeichnung und ist in bestimmten europäischen Märkten und anderen wichtigen Regionen, einschließlich der Türkei, den Niederlanden und Italien, erhältlich. Klinische Daten aus drei abgeschlossenen internationalen Studien zum Carillon-System (AMADEUS, TITAN und TITAN II) haben die Leistung des Geräts belegt. Darüber hinaus ist das Unternehmen kurz vor dem Abschluss der Follow-up-Phase der wegweisenden REDUCE FMR-Studie – der ersten randomisierten, verblindeten Evaluierung einer Therapie für FMR. Die Ergebnisse der REDUCE FMR-Studie werden vor Ende 2018 erwartet. Das Unternehmen nimmt derzeit auch Patienten an seiner US-Zulassungsstudie The CARILLON Trial teil. Weitere Informationen zur CARILLON-Testversion finden Sie unter https://cardiacdimensions.com/current-studies/.

Informationen zu Herzdimensionen
Cardiac Dimensions ist führend bei innovativen, minimal-invasiven Behandlungsmethoden für Patienten mit Herzinsuffizienz. Unbehandelt trägt FMR zur Herzinsuffizienz bei – ein chronischer, fortschreitender Zustand, der das Herz schwächt und alltägliche Aktivitäten erschwert. Das Carillon-System adressiert das zugrunde liegende mechanische Problem der FMR mit einer katheterbasierten Alternative zu Medikamenten und invasiver Chirurgie. Cardiac Dimensions ist in Kirkland, Sydney und Frankfurt tätig.

Das Carillon-Mitral-Kontursystem ist in den USA auf die Verwendung zu Forschungszwecken beschränkt. Weitere Informationen finden Sie unter www.cardiacdimensions.com.

Cardiac Dimensions, Carillon und Mitral Contour System sind eingetragene Marken von Cardiac Dimensions.

Kontakt
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com
(425) 605-5910

Company

Cardiac Dimensions Announces Appointment of Dr. Matthew Stark as Vice President of Clinical and Regulatory Affairs, Adds New Board Member

M.H. Carnegie & Co.’s Trevor Moody Joins Cardiac Dimensions’ Board of Directors

 

KIRKLAND, Wash. – May 8, 2018 – Cardiac Dimensions, a leader in the development of innovative, minimally invasive treatments for patients with heart failure, today announced the appointment of Matthew Stark, Ph.D., as vice president of clinical and regulatory affairs, and Trevor Moody as the newest member of its board of directors.

“We’re thrilled to have Matthew and Trevor join our team as they both have deep experience working with medical device companies at our current stage,” said Gregory Casciaro, Cardiac Dimensions’ president and CEO. “Matthew’s experience in leading clinical studies and bringing products to market will play a key role as we build our portfolio of clinical data demonstrating the benefits of the Carillon System in providing a viable treatment option for patients with functional mitral regurgitation. It’s an exciting time for Matthew and Trevor to be joining as we anticipate revealing the results of the landmark REDUCE FMR trial by the end of the year, and significantly increasing enrollment in the pivotal CARILLON Trial over the next several months, bringing us closer to submission for FDA approval.”

The company’s Carillon® Mitral Contour System® is a minimally invasive treatment designed to treat the stretched mitral annulus, the underlying mechanical problem of functional mitral regurgitation (FMR). Unlike other mitral regurgitation therapies, the Carillon System is designed to replicate traditional surgical standards through a catheter-based alternative to medications and invasive surgery.

An authority on medical device clinical affairs, Stark brings more than 15 years of experience in clinical study design and oversight to this role. Before joining Cardiac Dimensions, Stark served as vice president of clinical and regulatory affairs for Terumo Aortic, formerly Bolton Medical. Prior to his tenure at Terumo Aortic, Stark established and led the medical affairs department for Spectranetics, Inc. and guided the company through multiple product submissions and approvals. Prior to his time at Spectranetics, Stark managed the clinical study and submission of W.L. Gore & Associates, Inc.’s thoracic stent graft products to the FDA for approval.

“During my career, I’ve been fortunate to witness the potential for improved outcomes in patients’ lives through the development of innovative technologies,” said Stark. “Current treatments meant to improve the quality of life for patients with functional mitral regurgitation fall short, and I’m proud to join a team of experts working to advance the level of care the Carillon System can provide individuals and physicians around the world.”

The company also announced the addition of Trevor Moody to its Board of Directors. Moody currently serves as managing director at M.H. Carnegie & Co. and has more than 25 years of experience in medical technology, including roles in product development, marketing, management consulting, and venture capital investing.

“Trevor’s broad global experience in growth-oriented medical technology markets and his past tenure as interim CEO of Cardiac Dimensions provide him a unique perspective that will be invaluable as we continue our path towards FDA approval and broadening our commercial endeavors outside the U.S,” said Casciaro.
Prior to joining M.H. Carnegie & Co., Moody was a general partner at Frazier Healthcare Ventures, a leading healthcare venture capital and private equity investment firm with more than $2 billion under management. He co-led the medical device team and became known as an active and well-regarded investor with particular depth in medical devices. Prior to Frazier Healthcare Ventures, Trevor was a senior consultant at The Wilkerson Group. Trained as a biomedical engineer with an electrical focus, Trevor also held product development and product marketing roles at Telectronics Pacing Systems and Ventritex, both in the cardiac rhythm management market.

About the Carillon Mitral Contour System
The Carillon® Mitral Contour System® is an innovative minimally invasive treatment for people diagnosed with FMR. The Carillon System is designed to offer physicians a safe and easy-to-use option to treat patients earlier in their disease diagnosis, including those with lesser degrees of FMR (2+ MR grade), to slow disease progression, and stabilize or improve quality of life. The Carillon System treats the dilated mitral annulus, the underlying mechanical problem of FMR, with a catheter-based alternative to medications and invasive surgery. Unlike other mitral regurgitation therapies, the Carillon System replicates traditional surgical standards through a simple, minimally invasive approach that offers patients annular reduction, while keeping adjunctive therapy options open.

To date, more than 850 patients worldwide have been treated with the Carillon System. The Carillon System has a CE Mark and is available in certain European markets and other key geographies including Turkey, the Netherlands and Italy. Clinical data from three completed international studies of the Carillon System (AMADEUS, TITAN, and TITAN II) have demonstrated the performance of the device. In addition, the company is near completion of the follow-up period of the landmark REDUCE FMR Trial – the first randomized, blinded evaluation of a therapy for FMR. The results of the REDUCE FMR trial are expected before the end of 2018. The company is also currently enrolling patients in its U.S. pivotal study – The CARILLON Trial. More information on The CARILLON Trial can be found at http://www.cardiacdimensions.com/current-studies/.

About Cardiac Dimensions
Cardiac Dimensions is the leader in innovative, minimally invasive treatment modalities addressing the heart failure patient population. Left untreated, FMR contributes to heart failure – a chronic, progressive condition that weakens the heart and makes everyday activities difficult. The Carillon System addresses the underlying mechanical problem of FMR with a catheter-based alternative to medications and invasive surgery. Cardiac Dimensions has operations in Kirkland, Sydney, and Frankfurt.

The Carillon Mitral Contour System is limited to investigational use in the U.S. For more information, please visit www.cardiacdimensions.com.

Cardiac Dimensions, Carillon and Mitral Contour System are registered trademarks of Cardiac Dimensions.

Contact
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com
(425) 605-5910