Company

Cardiac Dimensions kündigt die Präsentation bahnbrechender Daten auf der Transcatheter Cardiovascular Therapeutics Conference (TCT) 2018 an

 

Kirkland, Washington, USA – 20. September 2018 – Cardiac Dimensions, führend in der Entwicklung innovativer, minimal-invasiver Behandlungsmethoden zur Behandlung von Herzinsuffizienz und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gab heute bekannt, dass die wichtigsten Daten aus der REDUCE FMR-Studie des Unternehmens auf der Messe vorgestellt werden Die Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) Conference, das jährliche wissenschaftliche Symposium der Cardiovascular Research Foundation, findet vom 21. bis 25. September 2018 in San Diego statt.

Daten aus der REDUCE FMR-Studie – einer scheinkontrollierten randomisierten Studie zur indirekten Transkatheter-Mitralanuloplastik bei Patienten mit Herzinsuffizienz und funktioneller Mitralinsuffizienz, die das Carillon Mitral Contour-System evaluiert – werden am Sonntag, den 23. September, in einer bahnbrechenden klinischen Studie vorgestellt um 10:45 Uhr PT in der Main Arena II. Die REDUCE FMR-Studie ist eine einzigartige randomisierte, verblindete Studie, die das innovative Carillon-System des Unternehmens zur Behandlung von FMR bei Patienten mit Herzinsuffizienz evaluiert. Die Ergebnisse werden von Prof. Dr. Horst Sievert, Direktor des CardioVascular Center Frankfurt, Sankt Katharinen, und der Abteilung für Innere Medizin, Kardiologie und Gefäßmedizin des Sankt Katharinen-Krankenhauses in Frankfurt, Deutschland, vorgestellt.

Darüber hinaus veranstaltet Cardiac Dimensions am Montag, den 24. September, um 7:00 Uhr ein Bildungssymposium – Das Carillon-Mitral-Kontursystem: Umgestaltung des Versorgungsverlaufs für FMR. Das Symposium wird Vorträge über die REDUCE FMR-Studie, Diskussionen über das Volumen von Regurgitantien als Endpunkt aus Sicht des Kernlabors und Diskussionen über die randomisierte scheinkontrollierte zentrale IDE-Studie The CARILLON Trial von Cardiac Dimensions beinhalten.

„Wir freuen uns darauf, die Daten aus der randomisierten, verblindeten REDUCE FMR-Studie unserer katheterbasierten Alternative zu Medikamenten und invasiven Operationen weiterzugeben“, sagte Gregory Casciaro, President und CEO von Cardiac Dimensions. „Unsere Mission ist es, den anhaltenden Bedarf an hochwertigen Therapien zur Behandlung der großen Population von FMR-Patienten zu decken, denen die derzeit verfügbaren Optionen zur Verbesserung der Lebensqualität nicht gut dienen.“

Informationen zum Carillon Mitral Contour-System
Das Carillon Mitral Contour System ist eine innovative minimal-invasive Behandlung für Menschen, bei denen eine FMR diagnostiziert wurde. Das Carillon-System wurde entwickelt, um Ärzten eine sichere und benutzerfreundliche Option zur Behandlung von Patienten zu einem früheren Zeitpunkt ihrer Krankheitsdiagnose zu bieten, einschließlich Patienten mit geringerem FMR (2+ MR-Grad), um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und eine Verschlechterung der Lebensqualität zu verhindern . Das Carillon-System behandelt den erweiterten Mitralring, das zugrunde liegende mechanische Problem der FMR, mit einer katheterbasierten Alternative zu Medikamenten und invasiven Operationen. Im Gegensatz zu anderen Mitralklappen-Regurgitationstherapien bildet das Carillon-System die traditionellen chirurgischen Standards durch einen minimal-invasiven Ansatz nach, der eine ringförmige Reduktion des Patienten ermöglicht und gleichzeitig die Optionen für Zusatztherapien offen hält.

Bis heute wurden weltweit rund 900 Patienten mit dem Carillon-System behandelt. Im Handel ist das Carillon-System mit dem CE-Zeichen versehen und in bestimmten europäischen Märkten sowie in anderen wichtigen Regionen, einschließlich der Türkei, erhältlich. Klinische Daten aus drei abgeschlossenen Studien zum Carillon-System (AMADEUS, TITAN und TITAN II) bildeten die Grundlage für die CE-Kennzeichnung, die Sicherheit und Leistung nachweist. Darüber hinaus werden in der CARILLON-Studie, der randomisierten scheinkontrollierten US-Pivotal-IDE-Studie, weiterhin Patienten in Zentren in den USA und in Europa eingeschlossen.

Informationen zu Herzdimensionen:
Cardiac Dimensions ist führend in der Entwicklung innovativer, minimalinvasiver Behandlungsmodalitäten zur Behandlung von Herzinsuffizienz und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Unbehandelt trägt FMR zur Herzinsuffizienz bei – ein chronischer, fortschreitender Zustand, der das Herz schwächt und alltägliche Aktivitäten erschwert. Das Carillon-System adressiert das zugrunde liegende mechanische Problem der FMR mit einer katheterbasierten Alternative zu Medikamenten und invasiver Chirurgie. Cardiac Dimensions ist in Kirkland, Washington, tätig. Sydney, Australien und Frankfurt, Deutschland.

Das Carillon Mitral Contour System ist ein Prüfgerät in den USA. Weitere Informationen finden Sie unter www.cardiacdimensions.com .

Cardiac Dimensions, Carillon und Mitral Contour System sind eingetragene Marken von Cardiac Dimensions.

Medienkontakt:
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com
(425) 605-5910

Company

Cardiac Dimensions Announces Late-Breaking Data to be Presented at The Transcatheter Cardiovascular Therapeutics Conference (TCT) 2018

 

Kirkland, Wash. – September 20, 2018 – Cardiac Dimensions, a leader in the development of innovative, minimally invasive treatment modalities to address heart failure and related cardiovascular conditions, today announced that key data from the company’s REDUCE FMR Trial will be presented at the Transcatheter Cardiovascular Therapeutics (TCT) Conference, the annual scientific symposium of the Cardiovascular Research Foundation, taking place Sept. 21-25, 2018 in San Diego.

Data from the REDUCE FMR Trial – A Sham-Controlled Randomized Trial of a Transcatheter Indirect Mitral Annuloplasty in Heart Failure Patients with Functional Mitral Regurgitation evaluating the Carillon Mitral Contour System – will be featured during a late-breaking clinical trial session on Sunday, September 23rd at 10:45am PT in the Main Arena II. The REDUCE FMR Trial is a first-of-its-kind randomized, blinded trial evaluating the company’s innovative Carillon System for the treatment of FMR in heart failure patients. Results will be presented by Prof. Horst Sievert, MD, Director of the CardioVascular Center Frankfurt, Sankt Katharinen, and the Department of Internal Medicine, Cardiology, and Vascular Medicine of the Sankt Katharinen Hospital in Frankfurt, Germany.

In addition, Cardiac Dimensions will be hosting an educational symposium – The Carillon Mitral Contour System: Reshaping the Course of Care for FMR – on Monday, September 24 at 7:00am PT. The symposium will include talks on the REDUCE FMR Trial, discussions of regurgitant volume as an endpoint from a core lab perspective, and discussions regarding Cardiac Dimensions’ U.S. randomized sham-controlled pivotal IDE study, The CARILLON Trial.

“We look forward to sharing the data from the randomized, blinded REDUCE FMR trial of our catheter-based alternative to medications and invasive surgery,” said Gregory Casciaro, President and CEO of Cardiac Dimensions. “Our mission is to address the continued need for quality therapies to treat the large population of FMR patients who are not well served by currently available options for improving quality of life.”

About the Carillon Mitral Contour System
The Carillon Mitral Contour System is an innovative minimally invasive treatment for people diagnosed with FMR. The Carillon System is designed to offer physicians a safe and easy-to-use option to treat patients earlier in their disease diagnosis, including those with lesser degrees of FMR (2+ MR grade), to slow disease progression and prevent worsening quality of life. The Carillon System treats the dilated mitral annulus, the underlying mechanical problem of FMR, with a catheter-based alternative to medications and invasive surgery. Unlike other mitral regurgitation therapies, the Carillon System replicates traditional surgical standards through a minimally invasive approach that offers patients annular reduction, while keeping adjunctive therapy options open.

To date, approximately 900 patients have been treated with the Carillon System throughout the world. Commercially, the Carillon System has its CE Mark and is available in certain European markets as well as other key geographies including Turkey. Clinical data from three completed studies of the Carillon System (AMADEUS, TITAN, and TITAN II) were the basis for CE marking demonstrating safety and performance. Additionally, the CARILLON Trial, the randomized sham-controlled U.S. pivotal IDE study, continues to enroll patients at centers in the U.S. and Europe.

About Cardiac Dimensions
Cardiac Dimensions is a leader in the development of innovative, minimally invasive treatment modalities to address heart failure and related cardiovascular conditions. Left untreated, FMR contributes to heart failure – a chronic, progressive condition that weakens the heart and makes everyday activities difficult. The Carillon System addresses the underlying mechanical problem of FMR with a catheter-based alternative to medications and invasive surgery. Cardiac Dimensions has operations in Kirkland, Washington; Sydney, Australia and Frankfurt, Germany.

The Carillon Mitral Contour System is an investigational device in the U.S. For more information, please visit www.cardiacdimensions.com.

Cardiac Dimensions, Carillon and Mitral Contour System are registered trademarks of Cardiac Dimensions.

Media Contact
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com
(425) 605-5910