Company

Neu veröffentlichte Daten bestätigen die Sicherheit und Wirksamkeit des Carillon® Mitral Contour System®

 

OFFENBACH am Main (Hessen)–(BUSINESS WIRE)– Neue Daten von der TITAN II-Studie, der dritten multizentrischen Studie, die das Carillon Mitral Contour System bewertet, bestätigen die Sicherheit und Wirksamkeit des Implantats bei der Behandlung der funktionellen (sekundären) Mitralinsuffizienz (funktionelle Mitral Regurgitation, FMR) – eine Erkrankung, die in etwa bei 70 Prozent der Patienten mit Herzinsuffizienz vorkommt.

Gemäß der Daten, die am 8. Juli 2016 in Open Heart, einer offiziellen Zeitschrift der British Cardiovascular Society, veröffentlicht wurden, reduzierte die Behandlung mit dem Carillon-Implantat die Ringdimensionen beträchtlich und verbesserte die Mitralinsuffizienz, die Symptome der Herzinsuffizienz und die funktionelle Kapazität bei Patienten mit FMR. Die Ergebnisse zeigen eine Abnahme der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Herzinsuffizienz bei der Nachbeobachtung nach einem Jahr, wenn sie mit dem Jahr vor der Implantation verglichen werden. Diese Verbesserungen sind vergleichbar mit denjenigen, die in früheren Studien beobachtet wurden.

Die TITAN II-Studie war eine prospektive einarmige multizentrische Studie, die in fünf Zentren in Deutschland, Polen und Frankreich durchgeführt wurde. Auch zwei frühere multizentrische Studien (AMADEUS und TITAN), bei denen das Carillon-System verwendet wurde, haben überzeugende Nachweise der Sicherheit und Wirksamkeit geliefert. Insgesamt sind nun mehr als 100 FMR-Patienten in multizentrischen Studien unter Verwendung des Carillon-Implantats bewertet worden.

„Dies ist die zweite multizentrische Studie mit dem Carillon-Gerät, an der ich teilgenommen habe, und es beeindruckt mich immer mehr, wie die Therapie die Symptome und die Lebensqualität bei diesen Patienten verbessert, indem die Ringdilatation behandelt wird, die Grundursache von FMR“, sagte der Hauptprüfarzt Dr. Dr. med. Janusz Lipiecki aus Pôle Santé République im südfranzösischen Clermont-Ferrand. „Die minimal invasive Art und Einfachheit des Carillon-Systems machen es zu einer extrem wichtigen Therapie für diese ansonsten unzureichend behandelte, schwerkranke Herzinsuffizienz-Population.“

„Mit drei abgeschlossenen, prospektiv kontrollierten multizentrischen Studien, die das Carillon-Implantat bewerten, haben wir großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit dieser Therapie in der Population von FMR-Patienten“, sagte Gregory D. Casciaro, Präsident und Chief Executive Officer von Cardiac Dimensions®. „TITAN II hat die hervorragenden klinischen Ergebnisse bestätigt, die in unseren früheren Studien beobachtet wurden. Diese positiven Ergebnisse ergänzen das wachsende Beweismaterial zugunsten des Carillon-Implantats und unterstreichen den Bedarf für diese perkutane Behandlungsoption, die das Potenzial hat, Millionen von Menschen zu helfen, die an FMR leiden.“

Das Carillon-System wird jetzt in der Meilenstein-Studie REDUCE FMRTM- bewertet, der ersten randomisierten, verblindeten Bewertung einer Therapie für FMR. In die Studie werden 120 Patienten in 25 Zentren in Europa, Australien und Neuseeland eingeschlossen. Sie hat das Ziel, das Carillon-System als Gold-Standard-Therapie für FMR zu etablieren.

Das Carillon-System hat die CE-Kennzeichnung und ist in der Europäischen Union kommerziell erhältlich. Mehr als 500 Patienten wurden weltweit mit dem Carillon-Implantat behandelt.

Über das Carillon Mitral Contour System
Das führende kathetergestützte Mitralanuloplastieimplantat, das Carillon Mitral Contour System, verfügt über ein einmaliges Konstruktionsdesign zur Behandlung von FMR. Das Carillon-Implantat kann schnell und sicher mit standardmäßigen Interventionstechniken eingesetzt werden. Das Implantat wird mittels einer nicht chirurgischen, minimal invasiven (katheterbasierten) Technik in eine Vene an der Außenseite des Herzens eingeführt, die sich neben der Mitralkammer befindet. Dieses einfache Verfahren ist dafür konzipiert den Mitralklappenring zu verändern, die Kammerundichtigkeit zu reduzieren und so die Mitralinsuffizienz zu verringern. Die Effizienz des Carillon-Systems konnte überzeugend nachgewiesen werden, da sich die Symptome, die Mitralinsuffizienz und die Lebensqualität der Patienten damit deutlich verbessert haben. Zudem stehen nach der Nutzung des Carillon-Geräts weiter sämtliche Optionen einer begleitenden Therapie zur Verfügung, womit es sich ideal als First-Line-Therapie für FMR eignet.

Cardiac Dimensions
Cardiac Dimensions ist eines der führenden Unternehmen für die Entwicklung innovativer, minimal invasiver Behandlungsmodalitäten zur Behandlung von Herzinsuffizienz und damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die erste Technologieplattform des Unternehmens, das Carillon® Mitral Contour System®, wurde für die Behandlung von funktioneller Mitralinsuffizienz (FMR) mit einer neuartigen perkutanen Methode konzipiert. Das Carillon-System hat positive Ergebnisse in allen drei prospektiven multizentrischen klinischen Studien gezeigt. Cardiac Dimensions ist in Kirkland im US-Bundesstaat Washington, in Sydney, New South Wales in Australien, und im hessischen Offenbach am Main tätig.

Cardiac Dimensions, Carillon und Mitral Contour System sind eingetragene Warenzeichen von Cardiac Dimensions.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts
Cardiac Dimensions
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com

Company

Newly Published Data Confirm the Safety and Efficacy of the Carillon® Mitral Contour System®

 

KIRKLAND, Wash.–(BUSINESS WIRE)– New data from the TITAN II trial, the third multi-center trial evaluating the Carillon Mitral Contour System, confirm the safety and efficacy of the device in the treatment of functional (secondary) mitral regurgitation (FMR) – a condition that occurs in approximately 70 percent of heart failure patients.

According to data published in Open Heart, an official journal of the British Cardiovascular Society on July 8, 2016, treatment with the Carillon device significantly reduced annular dimensions and improved mitral regurgitation, heart failure symptoms, and functional capacity in patients with FMR. The results also show a decrease in heart failure hospitalizations in the one-year follow-up period when compared to the year prior to implantation. These improvements were similar to those seen in prior studies.

The TITAN II trial was a prospective, single-arm, multi-center study, undertaken at five centers in Germany, Poland and France. Two prior multi-center studies (AMADEUS and TITAN) using the Carillon system also provided compelling evidence of safety and efficacy. In total, more than 100 FMR patients have now been evaluated in multi-center studies featuring the Carillon device.

“This is the second multi-center study featuring the Carillon device in which I have participated and I’ve become more impressed with how the therapy improves symptoms and quality of life in these patients by addressing annular dilatation, a root cause of FMR,” said Lead Investigator Janusz Lipiecki MD, PhD from Pôle Santé République, Clermont-Ferrand, France. “The minimally-invasive nature and simplicity of the Carillon system make it an extremely important therapy for this otherwise under-addressed, severely ill heart failure population. “

“With three prospectively controlled multi-center trials evaluating the Carillon system completed, we have great confidence about the performance of this therapy in the FMR patient population,” said Gregory D. Casciaro, President and Chief Executive Officer of Cardiac Dimensions®. “ TITAN II confirmed the excellent clinical results observed in our previous studies. These positive outcomes add to the growing body of evidence in support of the Carillon device and underscore the need for this percutaneous treatment option, which has the potential to help millions of people who suffer from FMR.”

The Carillon system is now being evaluated in the landmark REDUCE FMRTM Trial, the first randomized, blinded evaluation of a therapy for FMR. The trial will enroll 120 patients at 25 centers in Europe, Australia and New Zealand, with the goal of establishing the Carillon system as the gold standard therapy for FMR.

The Carillon system has received CE Mark approval and is commercially available in the European Union. More than 500 patients have been treated with the Carillon device worldwide.

About the Carillon Mitral Contour System
The leading transcatheter mitral annuloplasty device, the Carillon Mitral Contour System is uniquely designed to treat FMR. The Carillon device can be deployed rapidly and safely, utilizing standard interventional techniques. The device is placed using a non-surgical, minimally invasive (catheter-based) technique in a vein on the outside of the heart that is adjacent to the mitral valve. This simple procedure is designed to reshape the mitral valve annulus, reduce valve leakage and thus reduce mitral regurgitation. The Carillon system has demonstrated compelling efficacy, significantly improving patients’ symptoms, mitral regurgitation and quality of life. In addition, all adjunctive treatment options remain available after placement of a Carillon device, making it an ideal first-line therapy for FMR.

Cardiac Dimensions
Cardiac Dimensions is a leader in the development of innovative, minimally invasive treatment modalities to address heart failure and related cardiovascular conditions. The company’s initial technology platform, the Carillon Mitral Contour System has been designed to address functional mitral regurgitation (FMR), utilizing a novel percutaneous approach. The Carillon system has demonstrated positive results across three prospective multi-center clinical trials. Cardiac Dimensions has operations in Kirkland, Washington, Sydney, Australia and Offenbach, Germany.

Cardiac Dimensions, Carillon and Mitral Contour System are registered trademarks of Cardiac Dimensions.

Contacts
Cardiac Dimensions
Rick Wypych
rwypych@cardiacdimensions.com