Informationen für Ärzte

Carillon® Mitral Contour System® Magnetresonanztomographie (MRT)-Kompatibilität: Bedingt MR-sicher

In nicht-klinischen Tests wurde festgestellt, dass das Carillon Implantat MR Conditional gemäß der Terminologie ist, die in ASTM International Standard F2503 spezifiziert ist. Es kann unter den folgenden Umständen sicher gescannt warden:

  • Statisches Magnetfeld von 3,0 Tesla
  • Raum-Gradientenfeld von 720 Gauß/cm
  • Maximale durchschnittliche spezifische Ganzkörper-Absorptionsrate (SAR) von 2,9 W/kg für 15 Minuten-Scan

In nicht-klinischen Tests produzierte das Carillon XE2 Implantat einen Temperaturanstieg von weniger oder gleich 2,3 °C bei einer maximalen Ganzkörper-Absorptionsrate (SAR) von 2,9 W/kg, wie er durch Kalorimetrie bei 15 Minuten-MR Scan in einem 3,0-Tesla MR-System (3,0 Tesla/128 MHz, Excite, HDX, Software 14x.M5, General Electric Healthcare, Milwaukee, WI) festgestellt wurde.

Die Qualität der MR-Bildgebung kann beeinträchtigt sein, wenn der in Frage stehende Bereich im gleichen Bereich oder relativ nahe an der Position des Carillon XE2 Implantats ist. Daher kann eine Optimierung der Bildparameter notwendig werden, um die Beeinträchtigung aufgrund der Präsenz des implantierten Geräts auszugleichen. Artefakte in Form von Leersignalen sind wie folgt:
 

Pulssequenz T1-SE T1-SE GRE GRE
Leersignal-Größe 1,951 mm2 384 mm2 2,279 mm2 644 mm2
Ebene der Orientierung Parallel Perpendikulär Parallel Perpendikulär

Physician Resources

Carillon® Mitral Contour System®
Magnetic Resonance Imaging (MRI) Compatibility: MR Conditional

Non-clinical testing has demonstrated the Carillon implant is MR Conditional according to the terminology specified in the ASTM International Standard F2503. It can be safely scanned under the following conditions:

  • Static magnetic field of 3.0 Tesla
  • Spatial gradient field of 720 Gauss/cm
  • Maximum whole body averaged specific absorption rate (SAR) of 2.9 W/kg for 15 minutes of scanning

In non-clinical testing, the Carillon implant produced a temperature rise of less than or equal to 2.3°C at a maximum whole body absorption rate (SAR) of 2.9 W/kg, as assessed by calorimetry for 15 minutes of MR scanning in a 3.0 Tesla (3.0 Tesla/128 MHz, Excite, HDX, Software 14x.M5, General Electric Healthcare, Milwaukee, WI) MR system.

MR image quality may be compromised if the area of interest is in the exact same area or relatively close to the position of the Carillon XE2 implant. Therefore, optimization of MR imaging parameters to compensate for the presence of this device may be necessary. Artifacts were in the form of signal voids as follows:
 

Pulse Sequence T1-SE T1-SE GRE GRE
Signal Void Size 1,951 mm2 384 mm2 2,279 mm2 644 mm2
Plane Orientation Parallel Perpendicular Parallel Perpendicular